[Cowowu] Das große Utopiastadt Jour Fix – in Klein

Max-Mosche Kohlstadt m.kohlstadt at utopiastadt.eu
Di Mär 6 12:38:57 CET 2018


Moin Moin!
Gestern fand wie an jedem 1. Montag im Monat, das „große“ Utopiastadt JourFix statt. Leider konnten wir mit der geringen Besucherzahl von ganzen 5 Utopistinnen nicht allzu viel besprechen, bzw. in die verschiedenen Module weitertragen. Daher hier eine kleine Rundmail mit Infos und Terminen die euch eventuell interessieren könnten. Gerne dürft ihr diese euren MitUtopistInnen weitererzählen!

MakerFair – seit einigen Jahren nimmt auch Utopiastadt an der MakerFair Messe in Dortmund teil. Eine Messe von MacherInnen für MacherInnen und solche, die es gerne werden würden. Auch 2018 sind wir wieder am Start. Kurt hat sich den Hut für die Organisation der Reisetruppe aufgesetzt. Falls ihr Interesse habt mitzukommen, oder gar mitzuhelfen, bzw. eigene Erfindungen auszustellen, so meldet euch doch bitte bei ihm. Das Ganze findet am kommendem Wochenende, sprich dem 10. wie auch dem 11. März statt. Mehr Infos gibt es hier <https://www.makerfaire-ruhr.com/>. Kurt erreicht ihr hier <mailto:kurt.harders at posteo.de> via Email.

Creative.Spaces – Utopiastadt hat mal wieder einen Preis eingeräumt! Seit nun schon 2 Jahren wird der Preis Creative Spaces an Initiativen verliehen die besonderes kreativwirtschaftliches Engagement leisten. Den Preis wollen wir mit euch gemeinsam abholen – kommt mit!
Das Ganze findet am Mittwoch, dem 21. März ab 18:00 Uhr in Kölner Mediapark statt. Meldet euch zurück und wir bilden hauseigene Shuttleservices. Infos? Gibt es hier <https://www.creative.nrw.de/en/news/artikel/preisverleihung-creativespaces-2018.html>.

Hutmacher – am 04. August 2012 wurde das Café und Eingangstor zu Utopiastadt eröffnet. Seit dem war es nicht ein Tag am Stück geschlossen. Selbst die kältesten Wintertage und der Brand im Dachstuhl konnten uns nicht davon abhalten diesen Raum jederzeit für Jederfrau und Jedermann offen zu halten. Doch am Montag dem 12. März, wie auch am Dienstag dem 13. März wird sich dies ändern. Auf Grund baulicher Maßnahmen wird der Hutmacher an diesen beiden Tagen geschlossen bleiben. Keine Sorge, der Hutmacher wird auch nach den Renovierungsarbeiten charmant abgerockt bleiben – das ist uns wichtig! Wir hoffen auf euer Verständnis und bitten euch, die Botschaft in euren Freundeskreise zu verbreiten. Denn wer steht schon gerne vor verschlossenen Türen?

Farmbox – eine Reise vom Arrenberg ins Mirker Quartier! Die Farmbox kommt auf dem Utopiastadt Campus, das steht fest. Ziemlich spontan findet heute Abend ein kleines Organisationstreffen für die Erhaltung und Weiterentwicklung des Aquaponic Projekts statt. Falls du dich für die Thematik interessierst oder technisch was auf dem Kasten hast, bist du herzlichst eingeladen uns beizuwohnen. Wir treffen uns am Dienstag, dem 06. März 2018 ab 18:00 Uhr im großen Besprechungsraum.

Trassenküche – schlägt auf den Magen. Nachdem viele UtopistInnen die Trassenküche auf den vergangenen Workouts vermisst haben, hoffen wir diese in der kommenden Saison wieder ins Leben rufen zu können. Im Utopiastadt ErnährungsJourFix wurden einige Pläne gesponnen, die am Donnerstag, dem 08. März 2018, ab 18:00 Uhr im Hutmacher konkretisiert werden sollen. Wie soll die Trassenküche aussehen? Und welche Ansprüche haben wir an diese? Kommt vorbei und spinnt mit. Ob du handwerklich begabt bist, gerne kochst oder einfach gerne planst!

Utopistenpass – fürs Ehrenamt, für Dich! Ralf und Christian machten am Montag noch einmal klar von was für einer großen Bedeutung der Utopistenpass für uns alle ist. Abgesehen davon, dass über dieses Medium, im späteren Verlauf der Sanierung des Gebäudes, der Eigenanteil Utopiastadts abgeleistet werden kann, ist er auch für dein leibliches Wohl extrem wichtig. Nur wenn du in Zukunft deine Arbeitszeiten von Beginn an unterzeichnen lässt, kann die Versicherung des Hauses bei möglichen Unfällen greifen. Versucht dran zu denken und eure Mit-UtopistInnen dran zu erinnern!

Soweit von dem kleinen großen Utopiastadt Jour Fix Update. Wir hoffen im nächsten Monat auf einen vollen Tisch und so einiges an Themen die ihr aus euren Modulen und in eure Module tragt. Genießt die Sonne auf ein Bärtig Bräu!

Mit besten Grüßen aus Utopiastadt,
Max-Mosche Kohlstadt
_____________________________

AUTOR | REDAKTIONSTEAM | QUARTIER MIRKE
info at quartier-mirke.de
www.quartier-mirke.de <http://quartier-mirke.de/>
_____________________________

UTOPIASTADT
gemeinnützige GmbH

Max-Mosche Kohlstadt
GASTRONOMIE | ERNÄHRUNG
BOOKING | VERANSTALTUNGSORGANISATION
booking at utopiastadt.eu
+ 49 1573 3663261


Nordbahntrasse 13,6 km
Mirker Str. 48
42105 Wuppertal

www.utopiastadt.eu <https://www.clownfisch.eu/utopia-stadt/>
info at utopiastadt.eu
+49(0)202–39348657

Registergericht: Amtsgericht Wuppertal
HRB Nr.: 26829
UmSt-Ident.Nr: DE303674606

Geschäftsführung:
Beate B. Blaschczok
Christian Hampe 

Stadtsparkasse Wuppertal 
IBAN: DE45 3305 0000 0000 7769 22
BIC: WUPSDE33XXX


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.devtal.de/pipermail/cowowu/attachments/20180306/bc2130b3/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Cowowu