[Coforschung] Coforschungstreffen Juli: 18.07.

Boris Bachmann b.bachmann at uni-wuppertal.de
Do Jul 11 14:04:22 CEST 2019


Liebe Coforschungsgruppe,

nächste Woche Donnerstag, den 18.07. findet unser Juli-Treffen um 10 Uhr im Coworking in Utopiastadt statt.

Die angekündigte Vorstellung der Expedition Raumstation im Rahmen des Forschungsprojekts UrbanUp durch Alexandra Palzkill muss aufgrund von Terminschwierigkeiten leider ausfallen. Sie wird aber hiermit auf den August verschoben.

Stattdessen wird Maria Musiol von ihrer Masterarbeit berichten, die sie für den Studiengang Public Interest Design der BUW im Mirker Quartier anfertigt. In der DiakonieKirche Wuppertal soll für das Mirker Quartier ein Raum der Stille entstehen. Die Initiative Kreuzkirche e.V. und die Wuppertaler Stadtmission e.V. möchten dafür den bisher ungenutzen Raum auf der Empore der Kirche öffnen und den Stadtbewohnern und Besuchern zur inneren Einkehr zugänglich machen. Im Rahmen ihrer Masterarbeit fertigt Maria eine Machbarkeitsstudie zu diesem Raum der Stille an. Die durch den Mirker Quartiersfonds geförderte Studie soll die Chancen, sowie die möglichen Hemmnisse dieses Vorhabens beleuchten. Darüber hinaus wird es vom 9. – 11. August in der Kirche einen öffentlichen Workshop geben, in dem ein erster Prototyp für den Raum, gemeinsam mit Architekten und den zukünftigen Nutzern aus dem Quartier, entwickelt werden soll.

Als weiteren Programmpunkt, der noch nicht ganz sicher, dafür aber ziemlich sicher spannend ist, haben wir die Vorstellung der Bachelorarbeit von Lana Horsthemke: "Von Assimilation bis Multikulturalismus? Integrationsverständnisse und ihr Wandel im Kontext der Flüchtlingsbewegung ab 2015“.

Wenn es noch jemanden gibt, der Interesse hat etwas vorzustellen, dann meldet euch bitte gerne bei mir.

Viele Grüße und bis nächste Woche,
Boris






Boris Bachmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
SÖF-Nachwuchsgruppe „Upscaling-Strategien für eine Urban Sharing Society“ (UrbanUp)

Bergische Universität Wuppertal
Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent)
Döppersberg 19
42103 Wuppertal

Tel.: +49 (0)202 747 564 20
Email: b.bachmann at uni-wuppertal.de <mailto:b.bachmann at uni-wuppertal.de>
Web: www.transzent.uni-wuppertal.de <http://www.transzent.uni-wuppertal.de/>

TransZent ist ein Interdisziplinäres Zentrum der Bergischen Universität
Wuppertal und wurde in Kooperation mit dem Wuppertal Institut gegründet.

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.devtal.de/pipermail/coforschung/attachments/20190711/7823f183/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Coforschung